Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Drucken

Jahreshauptversammlung des KCV Birkenfeld

Der Kreis-Chorverband Birkenfeld geht neue Wege

Zur Jahreshauptversammlung des Kreis-Chorverbandes Birkenfeld hatte die 1. Vorsitzende  Birgit Klein am 08. März 2014 nach Hottenbach ins Gasthaus Faust eingeladen.

Nach dem vom Frauenchor Intermezzo  unter der Leitung von Kerstin Adam sehr gefühlvoll vorgetragenen Lied „Mädchen lach doch mal“ von den Wise Guys konnte Frau Klein leider nur 37 Delegierte aus den 67 im KCV Birkenfeld e.V. organisierten Vereinen begrüßen. 

Nachdem Ortsbürgermeister Horst Kreischer sowie der 1. Beigeordnete der VG Rhaunen, Herr Herbert Wichter, ihre Grußworte gesprochen hatten überzeugte der Chor mit einem weiteren tollen Liedvortrag.

Die  1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vorstandes für die gute Zusammenarbeit und gab einen Überblick über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Höhepunkt war wiederum die „Nacht der Chöre“ im August in Birkenfeld. Es gab noch einmal eine Steigerung gegenüber der 1. Veranstaltung.

Der 2. Vorsitzende Hans-Georg Petry gab Auskunft darüber,  wie man über die Homepage die vom KCV angebotenen Veranstaltungen und Seminare problemlos buchen kann und erklärte Hintergründe über die geplante Umgestaltung des Vorstandes und die Auflösung der Sängergruppen.

Kreis-Chorleiter Karlheinz Prem gab einen Überblick über die Aktivitäten, die vom Chorverband angeboten wurden, sei es Stimmbildungen, Fortbildungsveranstaltungen für Chorleiter, Gospel/Spiritual-Workshops und andere Seminare. Er bemängelte jedoch die geringe Resonanz und bat eindringlich, die angebotenen Maßnahmen anzunehmen.

Die Jugendreferentin Tina Hauch berichtete über die Entwicklungen im Bereich der Kinder- und Jugendchöre. Schatzmeister Freimut Galle las die Vorgänge der Kassenbewegungen des vergangenen Jahres vor und sprach den Mitgliedsvereinen ein Lob über die problemlose Abwicklung der Mitgliedsbeiträge aus. Die beiden Kassenprüferinnen Sabine Fruh und Inge Burmann bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und entlasteten den gesamten Vorstand.

Nach einer Kaffeepause wurde die Versammlung mit den Neuwahlen des zukünftigen Vorstandes fortgesetzt. Der anwesende Regionalvorsitzende der Region 3, Herr Horst Peuter, erklärte sich bereit, das Amt des Versammlungsleiters zu übernehmen. Er begrüßte alle Anwesenden und bestätigte dem Vorstand des KCV Birkenfeld eine einwandfreie Arbeit. Er hob besonders die Leistungen von Geschäftsführer Walter Winkler hervor, der jahrelang die Geschicke des KCV geleitet hatte und nun aus seinem Amt ausscheiden möchte. Ebenso stellte Schriftführerin Karin Becker ihr Amt zur Verfügung und beide wurden mit einem kleinen Präsent gebührend verabschiedet.

In Vorausschau auf die Neu-Strukturierung des Vorstandes ohne das Amt des Geschäftsführers wurde dieser wie folgt gewählt und wird die Vereine bis zur Satzungsänderung kommissarisch vertreten:

Der neue Vorstand des KCV Birkenfeld

Von Links: Birgit Klein (1. Vorsitzende), Karlheinz Prem (Kreischorleitung), Tina Hauch (Kreischorleitung + Jugendreferat), Hans-Georg  Petry (2. Vorsitzender), Freimut Galle (Schatzmeister), Elena Fillmann (Jugendreferat)

Nicht auf dem Bild: Dajana Müller (Schriftführerin) 

Inge Burmann und Klaus Joos wurden zu Kassenprüfern bestellt.