Pressearbeit in Chor und Verein
Workshop für Pressereferenten mit dem Dozenten Dieter Mayer                                             Samstag, 14. März 2020 im Gemeindehaus Allenbach
Gut geschriebene Pressemitteilungen werÂden nicht nur gerne von Redakteuren verÂöffentlicht, weil sie wenig(er) daran arbeiten müssen. Gut geschriebene PressemitteilunÂgen sind vor allem auch ein Spiegelbild Ihres Chores, Ihres Vereins oder Verbandes - sie sind imagebildend, wie es kaum ein anderes Kommunikationsmedium zu sein vermag. Insbesondere, wenn die Mitteilung dann 1:1 im "Ortsblättchen" erscheint.
Im Workshop für Kreis- und VereinspresseÂreferenten will Dozent Dieter Meyer GrundÂlagenkenntnisse zu Aufbau und Aufteilung einer Pressemitteilung vermitteln. Was geÂhört in die Pressemitteilung und was gehört an welche Stelle?
Wissen Sie was ein "Boilerplate" ist? Dass es sich hierbei nur bedingt um eine "heiße Platte" handelt, wird ebenso im Workshop geklärt. Im zweiten Teil geht Dieter Meyer dann mit Ihnen auf "Heldenreise" und spricht mit Ihnen über das "kreative SchreiÂben" und das "Storytelling".
Ablauf des Workshoptages:
09.30 - 10.00 Uhr - Anmeldung, Begrüßung
10.00 - 12.15 Uhr - Workshop-Phase 1
12.15 - 13.00 Uhr - Mittagspause
13.00 - 15.00 Uhr - Workshop-Phase 2
Inhalte des Workshops:
Teil 1:
- Grundlagen einer Pressemitteilung— maÂchen sie es den Redaktionen leichter
- Warum eine Pressemitteilung kein Aufsatz ist—aber viele Ortsblättchen ihn dennoch 1:1 abdrucken
- Die Tonality—aktiv oder passiv
- Headline und Inhalt im Kontext—die HeadÂline muss versprechen, was der Inhalt hält
- Gliederung eines Pressetextes—so haben die Redakteure es gern
- Der Kern eines Pressetextes—und warum dieser im Medium oftmals verloren geht
- Nicht zu unterschätzen: das Boilerplate— warum das Nachdenken darüber lohnt
Teil 2:
- Kreatives Schreiben—eine Einführung
- Storytelling—mehr als nur ein Trend
- Eine Heldenreise—Storytelling in der UmÂsetzung
- Ihre Pressemitteilung—in neuer Tonality— Ein Copytest als Hausaufgabe
Ziel der Veranstaltung ist, den „Pressearbeitern“ in Chören und Chorvereinen das Knowhow und Wissen an die Hand zu geben, ansprechende Pressemitteilungen und auch Artikel zu schreiben - mit zeitgemäßen Texten und auch so, wie sie in den Redaktionen einfach zu bearbeiten sind. Denn die Redakteure stehen unter immensem Zeitdruck und versuchen daher natürlich, so einÂfach wie möglich die Texte zu bearbeiten. Dabei wird der Inhaltskern häufig nicht mehr erfasst und es kommt zu vermeintlichen FalschmeldunÂgen. Das Seminar soll diese Situation verbessern helfen.
Zum Dozenten:
Dieter Meyer ist Betriebswirt und Absolvent der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) (heute Bayerische Akademie für Wirtschaftskommunikation) als KommuniÂkationswirt (BAW). Seit nahezu 30 Jahren ist er im Bereich Kommunikation und PR tätig. Dies sowohl mit einer eigenen PR-Agentur als auch als langjähriger Mitarbeiter einer Neu-wieder Kommunikationsagentur. Sein Wissen bringt er aktuell ehrenamtlich als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Medien in den ChorÂverband Rheinland-Pfalz und auch als PresseÂreferent in den SonntagsChor Rheinland-Pfalz ein. In sehr viel früherer Zeit war er bereits Pressereferent im DRK Kreisverband Neuwied.
Teilnehmer:  Kreis– und Vereins-Pressereferenten
Teilnahmegebühr:  15,00 € incl. Mittagessen
Getränke, sowie Kaffee und Kuchen werden vom ausrichtenden Verein vor Ort angeboten.
Der Kreis-Chorverband ist immer wieder froh und dankbar, wenn sich Vereine finden, die die OrganiÂsation unserer Workshops vor Ort übernehmen. Damit diese Vereine nicht nur die Arbeit haben, sondern evtl. auch einen kleinen Obolus für ihre Vereinskasse erwirtschaften können, bitten wir aus Gründen der Fairness darum, keine eigenen GeÂtränke mitzubringen.
Ihre Anmeldung wird gültig durch
Überweisung der Teilnahmegebühr an:
Kreis-Chorverband Birkenfeld
IBAN DE18 5625 0030 0000 0144 27
BIC: BILADE55XXX
unter Angabe des Verwendungszwecks:
Presse-Workshop: Name, Vorname
Anmeldeschluss:
05. März 2020
Â