Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Drucken

Chor-Workshop: Dreistimmigkeit im gemischten Chor mit Claudia R√ľbben-Laux

¬†Claudia R√ľbben-Laux, 1960 in Leverkusen geboren, studierte nach dem Abitur, das sie in K√∂ln ablegte, an der Musikhoch¬≠schule K√∂ln Gesang und Gesangsp√§dagogik sowie an der Universit√§t zu K√∂ln Musikwissenschaft, P√§dagogik und Roma¬≠nistik. Seit 1976 ist sie freischaffende Sopranistin im In‚Äď und Ausland (u.a. USA, Tschechien, ehemalige Sowjetunion, Ja¬≠pan und Korea) und seit 1981 au√üerdem als Gesangsp√§dagog√≠n, Stimmbildnerin und Chorleiterin t√§tig.

Drucken

Workshop mit Carsten Gerlitz

WANN?                 Samstag, 05. Mai 2018         10.00 bis 16.00 Uhr

WO?¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† B√ľrgerhaus in Ruschberg

WER?                        maximal 80 Sängerinnen und Sänger

WIEVIEL?¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Die Teilnehmergeb√ľhr betr√§gt 20,00 ‚ā¨.

                              Darin ist das Mittagessen enthalten.

                             Getränke sowie Kaffee und Kuchen können vor Ort gekauft werden.

 

Anmeldung?¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Bitte melden Sie sich bis zum 27. April 2018 entweder √ľber die Homepage des Kreis-Chorverbands Birkenfeld ‚Äď www.kcv-bir.de ‚Äď oder direkt bei Kreis-Chorleiterin Tina Hauch (Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots gesch√ľtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatApp: 0171 2015927) an.

Drucken

Der Chorverband Rheinland-Pfalz verlässt den Deutschen Chorverband mit Ablauf des Jahres 2017

Sehr geehrte Vorstandsmitglieder der Kreis-Chorverbände, sehr geehrte Vereins-Vorstandsmitglieder,

liebe Sängerinnen und Sänger!

Wie Sie aus unserem Schreiben vom 27. M√§rz 2017, das den Kreis-Chorverb√§nden zur Weiterleitung an die Vereine √ľbermittelt wurde, bereits erfahren haben, haben die Delegierten des Verbandstages in Oppenheim dem Pr√§sidium den Auftrag erteilt, den Austritt des CV RLP aus dem Deutschen Chor¬≠verband zu erkl√§ren. Nat√ľrlich haben auch verschiedene Entwicklungen des DCV zu dieser einstimmi¬≠gen Entscheidung beigetragen; in der Hauptsache aber wurde die Mitgliedschaft im Deutschen Chor¬≠verband als entbehrlich angesehen vor dem Hintergrund einer mehrfach und ausdr√ľcklich gew√ľnsch¬≠ten Professionalisierung des Chorverbandes Rheinland-Pfalz (f√ľr die gr√∂√üere finanzielle Spielr√§ume erforderlich sind) als zuverl√§ssiger Servicepartner, Dienstleister und Partner ‚Äěvor Ort‚Äú. Die Finanzmit¬≠tel, die derzeit ohne reellen Gegenwert (so die √ľbereinstimmende Sicht des Verbandstages) an den DCV ‚Äědurchgereicht‚Äú werden, sollen eben jener zeitgem√§√üen und notwendigen Umstrukturierung des CV RLP als Dienstleistungsverband zugutekommen.

Drucken

Nachlese zum Workshop mit Oliver Gies

Schnell war das Konzert der bekannten A-Capella Gruppe Maybebop im Stadttheater Idar-Oberstein ausgebucht. Noch schneller ging das beim nachmitt√§glichen Workshop des Kreis-Chorverbandes Birkenfeld mit deren musikalischen Kopf, Oliver Gies. Schon im vergangenen Jahr hatte Kreischorleiterin Tina Hauch Gies daf√ľr gewinnen k√∂nnen, vor dem Konzert drei Stunden mit rund 70 S√§ngerinnen zu arbeiten. Es wurde zu einem besonderen Erlebnis, darin waren sich am Ende alle einig.

Drucken

Kinderchortag 2017

mit Helmut Vorsch√ľtz,¬†am Samstag, 19. August 2017¬†in Hammerstein

Elena Fillmann und Tina Hauch, die beiden Jugendreferentinnen im Kreis-Chorverband Birkenfeld, laden auch in diesem Jahr alle interessierten und singbegeisterten Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren zu einem Kinderchortag mit dem bekannten Chorleiter und Dozenten Helmut Vorsch√ľtz ein.

Wir wollen uns am Samstag, 19. August 2017, um 10.00 Uhr im Gemeindehaus in Hammerstein treffen und dort gemeinsam mit Helmut Vorsch√ľtz einen spannenden Tag mit Singen, Spielen, neuen Liedern und vielleicht ja auch neuen Freunden verbringen.